Second-Hand-Laden Wörth spendet 5000 Euro
von Fairer Handel Wörth
Wörth: Samstag war ein erfreulicher Tag für acht Organisationen und Vereine. Das Jahr 2022 brachte durch die vielen Kleiderspenden einen guten Ertrag, der gerne weitergeben wird. Je 500 € erhielten das THW Wörth, die Tafel Regensburg, die Tafel Neutraubling, die BRK- Motorradstreife, der kath. Frauenbund Wörth, der Frühchenverein Regensburg und über 1000 Euro freuten sich der Familienstützpunkt Wörth sowie der Verein Mütter in Not.
Der Vorsitzende des Vereins Fairer-Handel-Stadt Wörth a. d. Donau begrüßte im Rathauscafe die Vertreter der einzelnen Organisationen und Mitarbeiter des Second-Hand-Ladens. Er verwies darauf, dass 2022 ein gutes Jahr war, das vor allem den Spendern der Waren als auch den ehrenamtlichen Mitarbeitern zu verdanken war. Die Entscheidung über die Verteilung der Spenden hat das Helferteam getroffen. Er freue sich sehr, dass dieses Geld für gute Zwecke gegeben werden kann.
Die Initiatorin für den Laden Hildegard Schindler berichtete, dass seit 2018 der stolze Betrag von 16100 € an gemeinnützige Einrichtungen im Heimatbereich gespendet werden konnten. Sie bat dann die Vertreter der Spendenempfänger zur Entgegenahme des Schecks. Diese berichteten dann jeweils von der Verwendung der Spende.
Die Tafel Regensburg ist eine der größten Tafeln in Deutschland und gibt durchschnittlich 1100 Essen an Bedürftige aus. 120 ehrenamtliche Helfer bewältigen dies. Die Tafel ist ein gemeinnütziger Verein, der auf Spenden angewiesen ist, um Leid eindämmen zu können.
Die Tafel Neutraubling ist donnerstags offen und ist eine kirchliche Einrichtung. Zwischen 80 und 100 Bedürftige, auch aus dem Umkreis von Wörth, erhalten dort Hilfe.
Das THW ist eine staatliche Einrichtung. Die Spende geht an den Helferverein Jugendarbeit, bei dem zwischen 15 und 20 Jugendliche eingebunden sind und auf Spenden angewiesen sind.
Der Frühchen- und Sternenkinderverein unterstützt Eltern von Totgeburten bzw. von Frühgeburten. Im Jahre 2022 waren es 135 Frühgeburten und 83 Sternenkinder, deren Eltern teils mit Erinnerungsstücken oder mit Decken und Kleidung für die Frühchen bedacht wurden.
Der kath. Frauenbund Wörth bastelt Herzchenkissen für Frauen, die wegen Brustkrebs operiert wurden . Diese Kissen werden unter die Achsel gelegt und sollen die Heilung beschleunigen. Die Kissenfüllung ist teuer und dafür wird die Spende verwendet.
Die Motorradstreife des Roten Kreuzes ist schnell am Unfallort um erste Hilfe zu leisten. Haupteinsatzgebiet ist die Autobahn A 3. Derzeit sind 3 Maschinen und 14 Helfer im Einsatz. Mit der Spende soll ein Defi angeschafft werden.
Der Familienstützpunkt Donau-Wald will im Jugendtreff in der Mittelschule ein Spielzimmer für gemeinsames Spielen einrichten und verwendet dafür diese Spende.
Der Verein Mütter in Not ist hauptsächlich bei Problemen mit Wohnungen gefordert. Er leistet Unterstützung dabei Mietrückstände und Stromkosten zu begleichen . Die von den finanziellen Hilfen Begünstigten werden dazu ermutigt, die erhaltenen Zuschüsse dem Verein in der Zukunft zurückzuzahlen, falls sie dazu eines Tages wieder in der Lage sind. Ehrenamtliche Helfer werden dringend gebraucht.
Hildegard Schindler sagte, es gehe ihr sehr nahe, wenn sie über die sinnvolle Verwendung der Spenden höre.. Anton Rothfischer bedankte sich nochmals und freute sich, dass wenigstens ein kleiner Beitrag geleistet werden konnte.